Über mich

Hund

Auf den Hund gekommen…

Solange ich denken kann, haben bellende Vierbeiner in meinem Leben keine Rolle gespielt. Am liebsten sah ich sie in weiter Ferne, auf der gegenüberliegenden Straßenseite oder von hinten.
Um es auf den Punkt zu bringen: ich hatte großen Respekt, besser gesagt eine Heidenangst vor diesen knurrenden Bestien.



Seit einem Urlaub vor einigen Jahren am Chiemsee hat sich mein Leben in Bezug auf Hunde, komplett verändert.

Die Eigentümerin der angemieteten Ferienwohnung hat einen Hund und dieser heilte mich von meinem Misstrauen und nahm mir jegliche Angst. „Jamas“, mein Retter - ein Traum von Hund, groß, schwarz/weiß/braun - gescheckt wie eine Kuh, freundlich und einfach nur ein Schatz. Seit diesem Tag ist Jamas ein treuer Freund geworden. Er ist in jedem Urlaub dort ständiger Begleiter, ob zu Fuß, mit dem Auto, Bus, Schiff oder der Bergbahn, er ist überall dabei.

Der Wunsch nach einem eigenen Hund wurde immer stärker. Im Juni 2013 zog dann „Sam“, ein wunderschöner und liebenswerter schwarzer Labradorwelpe im Alter von 12 Wochen ein.

Jetzt ist der „Hund“ Mittelpunkt meines Lebens und nicht mehr wegzudenken.

 

 

Meine Hundeausbildung in Kürze

  • ehrenamtliche Gassigängerin im Tierheim Helenenhof in Hürth
  • Sachkundeprüfung beim Veterinäramt in Köln
  • Ausbildung zur Zertifizierten Hundetrainerin
  • Prüfung vor dem Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz zur anerkannten Sachverständigen (Abnahme und Durchführung von Verhaltensprüfungen sowie die Abnahme und Erteilung von Sachkunde-Bescheinigungen)
  • Weiterbildung zur „Zertifizierten Problemhundeberaterin“
  • Weiterbildung zur „Zertifizierten Systemhundeberaterin“
  • Weiterbildung zur „Zertifizierten Ernährungsberaterin Fachrichtung Hund“
  • Ausbildung zur "Zertifizierten Gebrauchshundeausbilderin" nach DGHV 
  • Ausbildung zur "Zertifizierten Ernährungsberaterin"
    mit Schwerpunkt B.A.R.F. nach Swanie Simon
  • Ausbildung zur "Zertifizierten Problemhundetherapeutin" nach SDTS®
    Speechless Dogtraining System

 

Besuchte Weiterbildungen:

  • Nonverbale Kommunikation
  • Leinenführigkeit
  • Wie denkt mein Hund?
  • Themenabend "Körpersprache und Ausdrucksverhalten" (Teil 1 + Teil 2)


Zertifikate und Weiterbildungsnachweise:




fb


Mitgliedschaften:

  • Kooperation

 

 

Mein Ziel und meine Arbeitsweise

 

Ziel meiner Beratung ist…

 

Oft entscheidet man sich vorschnell für ein Tier, weil man die Rasse toll findet, weil der Hund niedlich aussieht, ein tolles Fell hat oder einfach nur lieb oder traurig in die Welt schaut oder gar ein schlimmes Schicksal hinter sich hat. Auf wen oder was man sich aber genau einlässt, stellt sich meist erst später heraus.

Immer wieder liest oder hört man, dass vermittelte Hunde, aus dem Tierschutz oder Tierheim, ganz schnell dorthin wieder zurückkehren. Die neuen Menschen haben sich einfach vorher nicht ausreichend informiert oder sich für die falsche Rasse entschieden. Oft zeigt der Hund nach kurzer Zeit Auffälligkeiten, auf die man nicht vorbereitet war und mit denen man nicht umgehen kann.

 

Meine Arbeitsweise ist…

der gewaltlose, hilfsmittel- und sprachfreie Umgang mit Hunden.
Der Hund lernt mit Hilfe von Gestik und Mimik sowie Körpersprache. Sie fördern hierüber artgerechte Verhaltensweisen und verhindern Fehlverhalten gezielt und dauerhaft.

Bei diversen Fortbildungen habe ich sehr unterschiedliche Erziehungsmethoden kennengelernt. Überzeugt hat mich aber nur eine:

SDTS® - Speechless Dogtraining System beim Ausbildungsinstitut „Hundewelten“

Weitere Informationen finden Sie hier: www.hundewelten.de

 

Wichtig ist für mich die Arbeit ohne Einsatz von Zwangs- und Hilfsmitteln. Es gibt kein ignorieren, bestrafen oder maßregeln. Es wird ohne Sprache und ohne Handzeichen trainiert. Man nutzt die Eigenmotivation des Hundes für ein selbständiges Lernen.

Finden Sie heraus, wie einfach und doch artgerecht diese gewaltfreie und körperaktive Methode ist und wie schnell sie zum Erfolg führt.

Zeigen Sie Ihrem Hund eigenständig zu lernen und ein alternatives Verhalten anzubieten.

Werden Sie zusammen mit Ihrem Vierbeiner zum glücklichen Mensch-Hund-Team.

Gern helfe ich Ihnen dabei…